Kulturraum Untermosel

Kulturveranstaltungen & Museen in Winningen

Museum Winningen - Wein - Ort - Horch

Das Museum ist seit 1967 in der ehemaligen „Großen Schule“ untergebracht. Das Gebäude wurde 1832/33 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Der Architekt war Claudius von Lassaulx (Preußischer Bauinspektor der Rheinlande). Die Ausstellungen gliedern sich in drei Bereiche:

 

WEINBAU:

- Römische Villa Rustica „Auf dem Bingstel" mit einer Zwei-Becken-Kelteranlage

- Kelterhaus mit großer Sammlung von Weinkeltern

- Fasskeller, Weinpumpen

- „Winninger Fass", größtes Holzfass der Mosel, 30.000 Liter

- Kellerwirtschaft, Küferei

- Weinvermarktung

- Schnapsbrennerei

 

ORTSGESCHICHTE:  

- Frühgeschichte

- Leben und Arbeiten im Winzerhaus

- Bürgerliches Wohnen

 

AUGUST HORCH:

- Gründer der Automobilfirmen HORCH und AUDI

- 1868 in Winningen geboren und 1951 dort begraben

- Lebenslauf des Automobilpioniers

- Sammlung historischer und moderner Motoren

Adresse: Museum Winningen, Schulstraße 5, 56333 Winningen
www.museum-winningen.de

Anmeldung: 02606 - 2126
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten: Mai bis November
Samstag und Sonntag 15 – 17 Uhr sowie nach Vereinbarung

Logo Winninger Museum

 

Drucken

Kulturveranstaltungen & Museen in Winningen

Kunsttage Winningen

Logo Kunsttage Winningen2008 fanden die ersten Kunsttage in Winningen statt – nun stehen vom 9. bis zum 11. Mai 2014 bereits die 4. Kunsttage Winningen vor der Tür. In diesem Jahr kommen 10 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und der Schweiz an die Mosel. Sie verwandeln u.a. die Kirche, ein Kelterhaus und einen Weinkeller, das Rathaus und das neue evangelische Gemeindezentrum mit Malerei, Skulpturen und Plastiken, mit Raum- und Lichtinstallationen. Da Kunst so in das alltägliche Umfeld der Menschen gebracht wird, entfallen die Hemmschwellen, werden Begegnung und Auseinandersetzung mit moderner Kunst zur Normalität. Die Kunsttage finden regelmäßig alle 2 Jahre statt.

Die 4. Kunsttage Winningen werden am 9. Mai 2014 um 17 Uhr in Anwesenheit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer eröffnet; die Ausstellungsorte sind bis zum 11. Mai, 20 Uhr, geöffnet. Rundgänge sind auf eigene Faust, aber auch moderiert möglich; sie werden zum Teil musikalisch begleitet. Der Eintritt für alle drei Tage kostet 10,00 Euro.

Nähere Informationen zu Künstlern und Programm: www.kunsttage-winningen.com.

 

Drucken

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Siehe Datenschutz.