Kulturraum Untermosel

Burgen und Befestigungen Alken

Burg Thurant in Alken

Burg Thurant Alken

Die Burg Thurant wurde z.T. auf römischen Grundmauern errichtet und ist eine der ältesten Burgen des Mosellandes.

Pfalzgraf Heinrich, ein Bruder König Ottos IV., erbaute sie um 1200. Der Name soll an die vergebliche Belagerung der Syrerfestung „Thuron“ erinnern. 1209 wurde die Burg auch urkundlich beglaubigt. Einst Pfälzischer Besitz (dem Pfalzgrafen in Heidelberg gehörend) mitten im Trierer Land gelegen, blieben Besitzansprüche der Erzbischöfe Arnold des II. von Trier und Konrad von Hochstaden von Köln nicht aus, was schließlich zur Belagerung durch die beiden Erzbischöfe von 1246 bis 1248 führte.

Der Friedensvertrag vom 17.9.1248 ist noch heute als eines der ältesten Schriftstücke in deutscher Sprache erhalten. Die Burg ist heute im Privatbesitz und bietet einen einzigartigen Blick auf Alken, die Mosel und die umliegenden Ortschaften.

Drucken

Burgen & Befestigungen Alken

Stadtmauer mit Fallerport in Alken

Stadtmauer Alte Kirche Alken

Die Stadtmauer wurde um 1330 durch Balduin von Trier angelegt. Erhalten sind der „Zollturm“ an der Mosel, die "Fallerport", der „Hexenturm“, ein Tor in der Bachstraße und wenige Teile der Stadtmauer. Ein Teil der Mauer hinter der alten St. Michaelskirche (Foto) wurde 2001 wieder hergestellt, ein anderer Teil unterhalb des „Hexenturms“ 2011 gesichert. Der „Fallerport“ kann im Sommer besichtigt werden und beherbergt ein Modell von Alken um 1350.

Erhalten sind zudem ein Tordurchgang in der Bachtraße und der „Zollturm“ in der Moselstraße, der heute ein Restaurant beherbergt.

Drucken

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Siehe Datenschutz.