Kulturraum Untermosel
Winningen
KOBERN-Gondorf
Lehmen
Oberfell
Alken
Hatzenport
Brodenbach
Macken

Ortsgemeinde Brodenbach

1189 erstmalige Erwähnung mit „Brodinheim“

Brodenbach wurde erstmalig urkundlich erwähnt als Siedlung an der Mosel im Jahr 1189 als „Brodinheim". Sehr wahrscheinlich wurde die Siedlung „Brodinheim" bei der Belagerung der Burg Thurant 1246 / 1248 verwüstet und verlassen. Die letzte Erwähnung von Brodinheim finden wir 1324 als sich die Witwe Heinrichs von Ehrenberg, Katharina, nach Brodinheim benannte.

Zwischen 1688 und 1689 (nach Zerstörung der Ehrenburg), nach Verlegung der Herrschaft der Ehrenberger von der Burg nach Brodenbach, begann der Ort seine Entwicklung. Diese gipfelte 1816 unter preußischer Herrschaft mit der Verleihung des Amtssitzes. Zu dieser Bürgermeisterei zählten die Orte Niederfell, Oberfell, Alken, Nörtershausen und Burgen.

Nach der Gebietsreform von 1969 verlor Brodenbach seine Mittelpunktfunktion als Amtssitz.

Heute ist Brodenbach ein staatlich anerkannter Luftkurort. Mit den beiden waldreichen Moselseitentälern, sehenswerten Ausflugszielen und zahlreichen Natur- und Kulturdenkmälern, die überwiegend aus der Herrschaft der Ehrenberger stammen, ist Brodenbach bei Besuchern aller Altersgruppen sehr beliebt.

Mehr Infos:

 

Alle Kulturdenkmäler und -stätten von Brodenbach auf einen Blick:

Drucken

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Siehe Datenschutz.